In diesem Workshop lernst du die einfache visuelle Programmiersprache Scratch kennen. Du erhältst eine Einführung in das Thema Programmieren und algorithmisches Denken. Der Scratch Editor wird vorgestellt und ein Überblick über die wichtigsten Funktionen gegeben. Anschließend programmierst du ein erstes Mathematik Quiz oder ein Vokabelsuchbild. Anhand von kreativen Anwendungsbeispielen für unterschiedliche Unterrichtsfächer wird der Einsatz von Scratch im Unterrichtskontext erfahrbar.
Am Ende des Workshops kannst du dein Wissen spielerisch an deine Schüler*innen weitergeben.
Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte aller Unterrichtsfächer der 3. –6. Klasse. Er eignet sich auch für Personen aus anderen Bildungsbereichen (z. B. Bibliotheken, Jugendzentren). Für diesen Workshop sind keine Vorkenntnisse im Programmieren notwendig.
Scratch ist eine Programmierumgebung für Kinder und Jugendliche, mit der man durch das Zusammensetzen von bunten Blöcken Programmcodes schreiben kann. So entstehen spielend einfach eigene Spiele, Geschichten und Animationen.
Weitere Informationen zu Scratch findest du unter: coding-for-tomorrow.de/scratch
Hier findest du noch Lernkarten, die Du dir als Hilfestelle ausdrucken oder am Computer nutzen kannst:
Dienstag, 29. April 2025 14:00 - 17:00 Uhr
@online
Coding For Tomorrow Hub Düsseldorf
Alte Fabrik Oberbilk, Mindener Straße 33a
40227 Düsseldorf
Informatik, IT, Computer
Lehrkräfte