© Hochschule Niederrhein

@ONLINE – Fortbildung für Lehrkräfte: Selbstlernprogramme mit Schüler:innen programmieren – Einstieg in Scratch

Inhalt des Workshops: 

In diesem Workshop lernst du die einfache visuelle Programmiersprache Scratch kennen. Du erhältst eine Einführung in das Thema Programmieren und algorithmisches Denken. Der Scratch Editor wird vorgestellt und ein Überblick über die wichtigsten Funktionen gegeben. Anschließend programmierst du ein erstes Mathematik Quiz oder ein Vokabelsuchbild. Anhand von kreativen Anwendungsbeispielen für unterschiedliche Unterrichtsfächer wird der Einsatz von Scratch im Unterrichtskontext erfahrbar.

Am Ende des Workshops kannst du dein Wissen spielerisch an deine Schüler*innen weitergeben.

Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte aller Unterrichtsfächer der 3. –6. Klasse. Er eignet sich auch für Personen aus anderen Bildungsbereichen (z. B. Bibliotheken, Jugendzentren). Für diesen Workshop sind keine Vorkenntnisse im Programmieren notwendig.

Digitales Werkzeug:

Scratch ist eine Programmierumgebung für Kinder und Jugendliche, mit der man durch das Zusammensetzen von bunten Blöcken Programmcodes schreiben kann. So entstehen spielend einfach eigene Spiele, Geschichten und Animationen.

Weitere Informationen zu Scratch findest du unter: coding-for-tomorrow.de/scratch

Für die Teilnahme am Workshop benötigst du:
  • Computer oder Laptop mit stabiler Internetverbindung
  • Aktuellen Webbrowser (Empfehlung: Google Chrome)

 

Lernkarten:

Hier findest du noch Lernkarten, die Du dir als Hilfestelle ausdrucken oder am Computer nutzen kannst:

 

Kurse

Dienstag, 29. April 2025 14:00 - 17:00 Uhr

Online-Veranstaltung

@online

Veranstalter

Coding For Tomorrow Hub Düsseldorf

Alte Fabrik Oberbilk, Mindener Straße 33a

40227 Düsseldorf


Telefon: 0211 6952 4222

Internet: Zur Webseite

E-Mail: info@coding-for-tomorrow.de

Weitere Informationen
Fachbereiche

Informatik, IT, Computer

Altersgruppe

Lehrkräfte